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Digitalisierungskompetenzen für alle Studierenden: Gemeinsames Digitalisierungskolleg der OTH Amberg-Weiden und HAW Ansbach erhält Landesförderung

Das bayerische Forschungsinstitut für digitale Transformation (bidt) fördert 13 Digitalisierungskollegs an 17 Hochschulen in Bayern, um Studierende noch stärker für den digitalen Wandel zu qualifizieren. Dabei war der Antrag der OTH Amberg-Weiden im Verbund mit der HAW Ansbach erfolgreich. Das Projekt wird im September starten und bis zum 30. September 2026 mit rund 800.000 Euro gefördert. Durch die Förderung wollen die OTH Amberg-Weiden und HAW Ansbach ein gemeinsames bidt-Digitalisierungskolleg etablieren, das dauerhaft Digitalisierungskompetenzen der Studierenden beider Hochschulen fördert.

„Die Digitalisierung ist kein technologischer Trend, der vorbeigeht. Deshalb ist es wichtig, Studierende für die digitale Transformation auszubilden. Ich freue mich, dass wir dank des erfolgreichen Projektantrags nun mit der Hochschule Ansbach ein Digitalisierungskolleg aufbauen und gestalten können“, sagt Prof. Dr. Mike Altieri, Vizepräsident für Lehre, Didaktik und Digitalisierung der OTH Amberg-Weiden und Projektverantwortlicher für das Digitalisierungskolleg. „Durch die interdisziplinäre Ausrichtung können die Studierenden über ihre eigene Fachkultur hinausblicken. Besonders wertvoll finde ich auch, dass mit der Überführung der Inhalte in Selbstlernmodule ein nachhaltiger Nutzen geschaffen wird, von dem weitere Zielgruppen profitieren können“, ergänzt Prof. Dr. Verena Gerner, Vertreterin des Kompetenzfeldes Digital Learning an der Hochschule Ansbach.

Das gemeinsame Digitalisierungskolleg der OTH Amberg-Weiden und HAW Ansbach sieht eine dauerhafte hochschulübergreifende interdisziplinäre Zusammenarbeit von Studierenden in Masterstudiengängen und Bachelorstudiengängen der letzten Studiensemester vor, die in Projektarbeiten jährlich wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen die aktuellen zentralen Themen und Fragen der Digitalisierung in Unternehmen, der Gesellschaft und der Forschung erheben. Zu einer Auswahl dieser Themen sollen anschließend mit einem fachlichen und didaktischen Mentoring, Coaching und Scaffolding semesterweise qualitativ hochwertige Selbstlerneinheiten entwickelt werden, die einerseits als Bausteine eines Zertifikatskurses „Future Skills“ allen bayerischen Studierenden über OTH Professional kostenlos zugänglich gemacht werden und andererseits zu einem Wahlmodul „Digital Medien- und Future Skills“ zusammengefasst werden, das in alle Studiengänge beider Verbundhochschulen eingespeist werden kann.

Die Gesamtkoordination ist im Kompetenzzentrum Digitale Lehre an der OTH Amberg-Weiden angesiedelt, die Projektkoordination und -planung an den Hochschulen übernehmen die fachlichen und didaktischen Coaches in Abstimmung mit den Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums Digitale Lehre (OTH AW) und des Servicecenters für Digitale Lehre und Didaktik (HS Ansbach).

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