research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL

Was ist research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL?

Die Fakultät Betriebswirtschaft heißt seit Beginn des Wintersemesters 20/21 WEIDEN BUSINESS SCHOOL. Internationalisierung, Digitalisierung und Diversifizierung – das sind nur einige der Gründe, warum die OTH Amberg-Weiden die WEIDEN BUSINESS SCHOOL ins Leben gerufen hat. Insbesondere die fortschreitende Internationalisierung und das Aufgreifen digitaler Zukunftsthemen sowie aktueller Forschungsergebnisse werden damit nach außen sichtbarer.

Statt einer feierlichen Umbenennung, die coronabedingt nicht mit ruhigem Gewissen umsetzbar wäre, feiert die Fakultät ihren neuen Namen mit einer Vortragsreihe. Bei research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL stellen Masterstudierende ihre Abschluss- und Forschungsarbeiten vor und geben darüber hinaus interessante Einblicke in Ihre Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Die Vortragsreihe hat sich u.a. auch als virtuelles Format mit einer Veranstaltung pro Monat etabliert und wird immer am letzten Dienstag im Monat fortgeführt. Der Besuch steht allen Interessierten offen. Nehmen Sie also gerne über den unter Teilnahme an der Veranstaltung angegebenen Link teil. Wir freuen uns, Sie virtuell begrüßen zu dürfen!

Programm am 28. Mai 2024

Prof. Dr. Gabriele M. Murry , Professorin für Wirtschaftspsychologie, heißt Sie zu Beginn der Veranstaltung herzlich willkommen.

Am 28. Mai 2024 um 18.00 Uhr bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in die fesselnde Welt der modernen Arbeitspsychologie einzutauchen. Erhalten Sie exklusive Einblicke in die spannende Masterarbeit von Andrea C. Mende, die wertvolle Ergebnisse für Führungskräfte und Personalverantwortliche sowie interessierte Studierende bietet.


Andrea ist Masterabsolventin in „Angewandter Wirtschaftspsychologie“ und präsentiert ihre Erkenntnisse über die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt. Sie erfahren, wie Unternehmen durch New Work Ansätze und psychologisches Empowerment qualifizierte Mitarbeiter für sich gewinnen und an das Unternehmen binden können.


Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte Andrea den Zusammenhang zwischen Stress, Führung und dem psychologischen Empowerment von Mitarbeitenden. Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage von Arbeitnehmenden sowie auf Interviews mit Fachexpertinnen und-experten in Deutschland. Darüber hinaus zeigt Andrea konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis auf.


Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Online-Vortrag teilzunehmen und die Zukunft der Arbeit mitzugestalten!

Informationen zu den Referenten vom 28. Mai 2024

Andrea C. Mende (M.A.) hat im Februar 2024 ihr Masterstudium der „Angewandten Wirtschaftspsychologie“ an der OTH Amberg-Weiden mit einer spannenden Masterarbeit zum Thema "New Work: Das psychologische Empowerment von Mitarbeitenden - Der Einfluss von Stress und der Beziehung zur Führungskraft" abgeschlossen.

Andrea ist ein Vorbild für lebenslanges Lernen und berufliche Weiterentwicklung. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Tourismusmanagement an der Hochschule München, mit den Schwerpunkten Aviation Management und Destination Management & Marketing, sammelte sie wertvolle Berufserfahrung in verschiedenen Branchen und Unternehmen, u.a. bei Lufthansa. Darüber hinaus war sie als Marketing- und PR-Managerin in verschiedenen Agenturen tätig. 

Der Wunsch, ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen, führte Andrea an die OTH Amberg-Weiden, wo sie nicht nur ihr Masterstudium erfolgreich abschloss, sondern auch eine Ausbildung als Business Coach absolvierte. Außerdem verbrachte sie ein unvergessliches Auslandssemester an der Vancouver Island University. Mehr Informationen über Andreas Reise nach Kanada erfahren Sie im Zugvögelblog der OTH.

Seit März 2024 verstärkt Andrea als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Team des Zentrums für Gender und Diversity am Standort Weiden. Im Rahmen des Professorinnenprogramms engagiert sie sich für die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern an unserer Hochschule.

 

Teilnahme an der Veranstaltung vom 28. Mai 2024

Die Veranstaltung findet im Business Innovation Lab im Raum 220 in Präsenz statt. Darüber hinaus ist auch eine Online-Teilnahme, unter folgendem Link möglich: 

https://bbb.oth-aw.de/rooms/dvp-vom-xbl-xjw/join

Der Vortrag wird auf Deutsch abgehalten. 



Bisherige Veranstaltungen

Lesen Sie hier Artikel zu den vorhergehenden Veranstaltung der Reihe research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL

 

28. März 2023: Soziale Wahrnehmung in Führungssituationen – Wie der Halo-Effekt und der Erste Eindruck die Wahrnehmung der Menschen von Führungskräften beeinflusst
31 Januar 23: Detox oder Zeitreduzierung? – Social Media und das persönliche Wohlbefinden bei research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL
29. März 22: Einfluss von Megatrends auf die Motivation von Mitarbeitenden
22. Februar 22: Resilienz in der Arbeitswelt – Handlungsempfehlungen und Tipps bei research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL
25. Januar 22: Digitalisierung administrativer Prozesse im deutschen Gesundheitswesen
30. November 21: Viele Führungskräfte sind sich ihrer Aufgaben nicht bewusst
26. Oktober 21: Panikstörungen unter Studierenden – relevantes Thema bei research @ WEIDEN BUSINESS SCHOOL
27. Juli 21: Unternehmensgründung in Zeiten von Corona und die Auswirkungen von Technostress
25. Mai 21: Von der agilen Transformation in hybriden Arbeitswelten zum Process-Mining in der Distributionslogistik
27. April 21: Neue Wege in der Personalgewinnung – vom Active Sourcing bis zum Einsatz von Storytelling
23. März 21: Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt durch Einsatz eines Führungskompass und auch Bildung schützt nicht unbedingt vor Fehleinschätzungen der eigenen Kompetenz
23. Februar 21:  Ganzheitliche Vergütungsstrategien sind gefragt
26. Januar 21: Sicheres W-Lan und informelle Gesprächsrunden fehlen ArbeitnehemerInnen im Home-Office mit am meisten